Fw: Postfix SMTP server: errors from unknown[195.230.37.100]

Fw: Postfix SMTP server: errors from unknown[195.230.37.100]

Ralf Geschke mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 12 Apr 2002 12:21:18 +0200

Hallo !

> Mails von dieser Liste werden geblockt. Warum das denn ??????

Nun, so wie ich das interpretiere, setzt Du doch spamcop auf
Deinem Mailserver ein, da sollte man doch annehmen, dass Du
dessen Mechanismus auch verstanden hast.

>  Out: 554 Service unavailable; [195.230.37.100] blocked using
> bl.spamcop.net,
>      reason: Blocked - see http://spamcop.net/bl.shtml?195.230.37.100

Wenn man diese URL verfolgt kommt man schliesslich auf
http://spamcop.net/w3m?action=checkblock&ip=195.230.37.100

Dort ist zu lesen, dass der List- bzw. Mailserver dieser
Liste in der Blocklist von spamcop enthalten ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, basiert spamcop
auf Reports irgend welcher Benutzer, von denen
(vermeintlicher) SPAM an spamcop gemeldet wird.

Ein Schwachpunkt des Systems erscheint mir, dass spamcop
diese Reports nicht prueft und insofern anscheinend jeder
x-beliebige Benutzer Mailserver denunzieren kann.

Unter der o.g. URL findet man auch ein Beispiel des
angeblichen "SPAMs".

Netterweise traegt GMX eine Zeile "Delivered-To: GMX delivery..."
ein, wo man wiederum die Adresse "opex_(at)_gmx.ch" findet.

Anscheinend hat jener Nutzer den Sinn von Mailinglisten
nicht ganz kapiert oder ist zu daemlich, sich abzumelden,
oder will einfach nur stoeren.

Ich hoffe, das alles halbwegs richtig interpretiert
zu haben - falls ja, sollte die betreffende E-Mail-Adresse
einfach aus der Liste geworfen und die ganze
Geschichte beobachtet werden. Vielleicht faellt Euch
ja noch etwas richtig Gutes ein, um den Denunzianten
auch ein wenig zu aergern...

Beste Gruesse,
   Ralf
--