MySQL und Access

Christian Teichert mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 12 Apr 2002 16:00:30 +0200

Hallo,

das Timestamp-Feld ist für Access erforderlich, da Access ausschließlich
anhand dieses Feldes erkennt, ob der Datensatz, der in Access angezeigt
wird, tatsächlich dem aktuellen Datensatz in MySQL entspricht. Ohne
diese Vergleichsmöglichkeit streikt Access nach UPDATEs und INSERTs. Der
geänderte oder neue Datensatz kann tatsächlich erst dann wieder
angezeigt werden, werden die verknüpfte Tabelle ganz neu wieder
eingelesen wird, und zwar durch Schließen und erneutes Öffnen der
Tabelle oder des Formulars. Der Befehl "Anzeige aktualisieren" hilft da
leider nicht weiter.

Timestamp-Felder stellen beim Import von Daten kein Problem dar, da sie,
sofern nicht explizit ein Wert angegeben wird, automatisch auf die
Systemzeit eingestellt werden. Der Import in folgende Tabelle

CREATE TABLE test (id INT NOT NULL PRIMARY KEY, test VARCHAR(50),
[weitere_felder], ts TIMESTAMP);

sieht folgendermaßen aus:

INSERT INTO test (test, [weitere_felder]) SELECT felder FROM
DEINER_QUELL_TABELLE;

Das Timestamp-Feld wird nun automatisch auf die Systemzeit gesetzt.
Wichtig ist nur, dass das Timestamp-Feld NICHT in der Feldliste
angeführt wird.

Schöne Grüße
CT