Gruppierung einer komplexen SELECT-Anweisung

Gruppierung einer komplexen SELECT-Anweisung

Marc Mc Guinness mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 12 Apr 2002 09:21:31 +0200

Hallo!

Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist (nur die
relevanten Felder):

"data" enthält das Datum des Eintrags.
"src_ip" enthält eine IP-Adresse von dem Sender-Host.
"dst_ip" enthält eine IP-Adresse von dem Empfänger-Host
"data_size" enthält die transferierten Daten der Session

Mit folgender Anweisung hole ich mir derzeit eine Übersicht der
gesamten gesendeten Daten aller Hosts:

SELECT src_ip AS 'Host', SUM(data_size) AS
'Gesendete Bytes',MIN(data) AS 'vom', MAX(data) AS 'bis' FROM
accounting GROUP BY src_ip ORDER BY 'Gesendete Bytes' DESC;

Die Ausgabe sieht in etwas so aus:

"Host"            "Gesendete Bytes"  "vom"            "bis"
10.10.10.10     1532322                2002-04-08    2002-04-12
12.12.12.12      2347                     2002-04-12    2002-04-12
usw....

Nun möchte ich aber mit Hilfe dieser SELECT-Anweisung auch alle
Daten holen, die dieser Host empfangen hat. Die Darstellung soll
dann um die Spalte "Empfangene Bytes" ergänzt werden.

Es soll also einmal die data_size summiert werden, wo ein Host in
src_ip steht und dann nochmal die data_size summiert werden, wo
derselbe Host in dst_ip steht.

Ich muss das unbedingt in einer SELECT-Anweisung erledigen, weil
ich die Klasse für die Darstellung nicht verändern darf.

Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich rübergekommen ist
und dass mir jemand helfen kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

MfG,

Marc Mc Guinness