Datenbankaufbau / spezielles Query

Dominik Waßenhoven mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 16 Apr 2002 22:53:04 +0200

Hallo,

ich bin absoluter MySQL-Neuling und will gerade eine Datenbank aufbauen, an
die ich vor allem Abfragen richten möchte. Es geht um Personen und Reisen,
die in einer n:m-Beziehung stehen, also eine Person kann mehrere Reisen
machen, eine Reise kann aber von verschiedenen Personen durchgeführt worden
sein.

Wie lege ich die Datenbank am besten an, um z. B. alle Personen
herauszufiltern, die an einen bestimmten Ort (z. B. Paris) gereist sind.

Ich hatte die Datenbank so geplant:

Tabelle Person mit den Feldern Person-Nr (primary-key), Name etc.

Tabelle Reise mit den Feldern Reise-Nr (primary-key), Reisedatum, Reiseziel
etc.

Tabelle link mit fortlaufender id und den beiden Fremdschlüsseln Person-Nr
und Reise-Nr.

Jetzt habe ich vor allem 2 Fragen: ist mein Datenbankaufbau überhaupt
sinnvoll? Und wenn ja: wie stelle ich dann eine Abfrage, mit der ich die
Personen herausbekomme, die ein bestimmtes Reiseziel hatten.

Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger, aber ich hoffe, jemand kann mir
weiterhelfen.

Dominik.-