AW: Sql join

Michael Bergbauer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 17 Apr 2002 12:39:40 +0100 (CEST)

On 17-Apr-2002 Hartmut Holzgraefe wrote:

> dann hilft wohl nur, diese als zusätzliches, indiziertes feld
> redundant mitzuführen

Ich dachte eigentlich, das MySQL es unterstuetzt, das man beispielsweise
create index ind tabelle (right(spalte,14)) anlegt, und glaube auch, das mal
gelesen zu haben, aber es scheint so, als ob ich es hier mit anderen RDBMS
verwechsle, vielleicht wears ja doch Oracle.

Nichtsdestrotz bleibt der von Hartmund gezeigte Weg, oder aber, du machst von
Haus aus zwei Spalten eine mit den 14 rechten Zeichen, und eine mit dem linken
Rest des Strings, was in meinen Augen auch irgendwie vom sauberen Design her
Sinn machen wuerde, da fuer mich die 1 NF nicht unbedingt erfuellt ist (ohne
jetzt das ganze Datenmodell und die Aufgabenstellung zu kennen).

Michael

--
michael Bergbauer <michael_(at)_noname.franken.de>
Use your idle CPU cycles.