FOREIGN KEY's in MySQL

Nicole Eikenberg mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 19 Apr 2002 08:21:55 +0200

Hallo zusammen,

ich möchte eine MySQL Datenbank implementieren und habe dieses bis jetzt nur rein theoretisch im Studium mal gemacht. Dort allerdings am Beispiel von Oracle. Im ER-Modell konnte man als Datentyp einen Verweis auf ein anderes Entity angeben. Zum Beispiel:
CD-Sammlung:
Entity cd enthält als Attribut "song" und dieser ist vom Datentyp musikstueck, welches wiederum ein Entity dieser DB ist.
In der Implementierung sah das dann folgendermaßen aus (Bsp. aus einer Vorlesung ):
CREATE TABLE song(
  Tiltel ...,
  Laenge ...,
  CDNr  ...,
  Position ...,
  PRIMARY KEY(CDNr, Position),
  FOREIGN KEY(Titel,Laenge) REFERENCES musikstueck(Titel,Laenge));
Im Table cd taucht song nicht auf, aber die CDNr. Ich habe gelesen, dass man FOREIGN KEY's in MySQL vermeiden sollte, bzw. das MySQL das Schlüsselwort FOREIGN KEY komplett ignoriert. Vieleicht kann mir ja jemand helfen und eine Alternative zur Umsetzung in MySQL vorschlagen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Nicole