Select-Anweisung mit != aus einer anderen Tabelle

Select-Anweisung mit != aus einer anderen Tabelle

Marc Mc Guinness mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 29 Apr 2002 06:08:05 +0200

Hallo!

Folgende Anweisung funktioniert einwandfrei:

SELECT accounting.src_ip, SUM(accounting.data_size) FROM accounting
WHERE accounting.src_ip='192.168.110.240' GROUP BY
accounting.src_ip;

Wenn ich nun alle Datensätze filtern möchte bei denen
accounting.dst_ip einen Eintrag in ignorelist.ip hat, dann versuche
ich das wie folgt:

SELECT accounting.src_ip, SUM(accounting.data_size) FROM
accounting, ignorelist WHERE accounting.src_ip='192.168.110.240'
AND accounting.dst_ip != ignorelist.ip GROUP BY accounting.src_ip;

Er soll nur die Daten summieren, die keinen Eintrag in der
ignorelist haben.

So funktioniert das aber leider nicht. Die Tabelle ignorelist hat
derzeit 4 Einträge und das Ergebnis der Anweisung wird mit 4
Multipliziert.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
habe. Auf weitere Fragen werde ich gerne antworten.

Marc Mc Guinness