Feldernamen eines Keys

Patrick Bierans mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 30 Apr 2002 18:03:46 +0100

> from: "Sabine Richter", subject: "Re: Feldernamen eines Keys"
> Wenn es bei 1 anfängt, dann wäre  UNIQUE KEY `p_key1`(`type`,`code`) key 3

Ich vermute es auch. Doch wie kann ich mit MySQL Bordmitteln jetzt ganz
flott die Feldernamen raus kriegen, ohne mir ein 'show create table' zu
ziehen und dann die Keys abzuzählen? Da müßte es doch eigentlich einen
Befehl für geben. Sowas wie: select fields from my_table where key=3

Hat da jemand Erfahrungen? Oder fragt Ihr bei einem 'Insert ignore' ab,
wieviele Datensätze angelegt wurden und bei einem 'Update', ob ein
Fehlercode zurück kommt? Wenn ja, wie kann man dann dem Benutzer eine
Meldung in dieser Form zukommen lassen:
'Das ging nicht, es gibt schon einen Datensatz mit dieser Daten für
 die Felder "type" und "code".
 (Eideutigkeit wurde im Schlüssel "p_key1" festgelegt.)'

Grübelnd,
P. Bierans

--
Patrick Bierans - LYNET Kommunikation AG - http://www.lynet.de
Das Internet-Systemhaus fuer Multimedia- und Netzwerkloesungen