Delta aus zwei Tabellen bilden

Christoph Kumpmeyer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 30 Apr 2002 21:59:16 +0100

Hallo zusammen,

ich setze W2k mit mySQL 3.23.49 und
RedHat 7.2 mit mySQL 3.23.41 ein.

Auf beiden Systemen ist dieselbe
Db-Struktur vorhanden lediglich die Daten
sind unterschiedlich, aber doch wieder nicht.

Die Datenpflege findet nur auf der DB
des W2k's statt.

Folgendes sei gegeben

W2K Tabelle1

+----------------------------------------------------+
| hyp

+----------------------------------------------------+
| \\server\Bücher\Einstein - Relativitätstheorie.txt         |
| \\server\Bücher\Jürgen Müller - Große Frösche.txt    |

Linux Tabelle1

+-------------------------------------------------------+
| hyp

+-------------------------------------------------------+
| /tux/buecher/Juergen_Mueller_-_Grosse_Froesche.txt  |

Ich würde jetzt gerne das Delta aus diesen beiden
Tabellen bilden und dieses in die DB des Linux schreiben.
Wobei die Datensätze mit Jürgen Müller ja
eigentlich gleich sind und somit nur noch der Satz mit
Einstein als Änderung anfällt.

Ich hatte mir überlegt einfach beim pflegen
eines neuen Datensatzes auf dem W2k einen timestamp
zu setzen und mit dem letzten gefundenen auf dem Linux
zu vergleichen, um so an die Änderungen zu kommen.
Aber vielleicht weiß noch jemand eine andere Lösung ?
Die Regeln nach dem die Sätze umgewandelt (ü in ue etc)
sind immer dieselben.

Warum das Ganze:
Die gefundenen Änderungen dienen später in Form eines
ASCII files dazu die eigentlichen txt files
vom W2k auf den Linux zu kopieren, dort in
files ohne Umlaute etc umzuwandeln und den so neu
gebildeten Pfad+Dateinamen als Datensatz in die
DB einzupielen.

Bin für jede Idee oder Anregung dankbar

Gruß

Christoph