locks

mysql-de_(at)_lists.bttr.org mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 3 Aug 2002 14:15:47 +0200

hallo,
ich habe ein wenig probleme mit den "lock" befehlen.
"select get_lock ('test',10);" und "select release_lock('test');" funktionieren einwandfrei,
allerdings bekomme ich bei "select is_free_lock('test');" egal welchen zustand die
variable hat folgende fehlermeldung:
"ERROR 1064: You have an error in your SQL syntax near '("test")' at line 1"
slebst in der doku ist diese syntax angegeben (6.3.6.2 Miscellaneous Functions).
desweiteren frage ich mich warum "get_lock() bei blockierten lock wartet und nicht "0"
zurueckgibt? gibt es dafuer einen grund? anfragen in einer warteschlange zu haben
hilft mir nicht wirklich weiter...
Ich versuche naemlich zu erhindern dass 2 parlell arbeitende user sich nicht
gegenseitig ins gehege kommen.

fuer ideen und hilfen waere ich sehr dankbar.

Henning