foreign keys und InnoDB

Fabian Sommer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 5 Aug 2002 17:58:26 +0200

Tach zusammen!

Ich bastel jetzt schon nen halben Nachmittag an einem ersten Versuch einige
InnoDB-tables aufzusetzen.
Bin schon relativ weit, zweie stehen. Nun will ich deren primary keys gern
als einzige Inhalte in eine Relationentabelle mit foreign key definitionen
schreiben.
U.a. folgende create-Anweisungen hab ich ausprobiert, ich halte sie nach
Studium der verschiedenen Handbücher (InnoDB und MYSQL) für die eigentlich
korrekte:

CREATE TABLE relation (id1 INT, id2 INT, INDEX rel_id (id1,id2), FOREIGN KEY
(id1) REFERENCES table1 (t1_id), FOREIGN KEY (id2) REFERENCES table2
(t2_id)) TYPE=InnoDB;

Mögliche Problemquelle die ich allerdings für unwahrscheinlich halte: id1
und t1_id bzw. id2 und t2_id sind namentlich dieselben. Da aber "REFERENCES"
ja ausdrücklich auf eine andere Tabelle verweist darf mysql da ja eigentlich
nicht durcheinander kommen.
Bis zu dem FOREIGN KEY Definitionen ist die create-Anweisung ok (zumindest
erzeugt mysql dann brav die Tabelle), aber danach wird mir ein Fehler
ausgespuckt, der besagt daß die Foreign Key Def. nicht in Ordnung ist. Aber
WAS ist daran nicht in Ordnung?
MySQL Version 4.0.2 kommt zum Einsatz unter WindowsME, falls diese Angaben
helfen...
Falls jemand damit schon gearbeitet hat und mir da helfen könnte wäre ich
überglücklich!

Vielen Dank fürs Lesen und Beantworten!

Fabian Sommer