SELECT Abfrage

Gunar Werner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 9 Aug 2002 07:20:58 +0200

> Jetzt benötige ich eine SELECT Abfrage die mir folgende Datensätze
> anzeigt:
> - Alle Datensätze die in der Spalte 'kategorie' einen
> Buchstaben haben

SELECT * FROM tabelle WHERE LENGTH(kategorie)=1;

> - Alle Datensätze die in der Spalte 'kategorie' mit
> 'a' beginnen und 2 Zeichen lang sind

SELECT * FROM tabelle WHERE kategorie RLIKE "^a.$";

> - Alle Datensätze die in der
> Spalte 'berechtigung' eine '1' stehen haben

SELECT * FROM tabelle WHERE berechtigung=1;

Also alles zusammen:

SELECT * FROM tabelle WHERE berechtigung=1 OR kategorie RLIKE "^a.$"
OR LENGTH(kategorie)=1

Ich sage nur: Handbuch.

Grüße, Gunar