MySQL-Tabelle auslesen und einen Spaltenwert errechnen und mit PHP ausgeben...

MySQL-Tabelle auslesen und einen Spaltenwert errechnen und mit PHP ausgeben...

Karsten Schätzer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sat, 10 Aug 2002 18:14:44 +0200

Hallo,

ich habe vielerlei probiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht denke ich auch
zu viel, denn es wird bestimmt sehr einfach sein:

Ich habe ein Formular erstellt, indem ein Zahlenwert angegeben werden
muss und dieser wird als int gespeichert und dies in einer Spalte. Und
nun würde ich gern die Gesamtzahl der eingegebenen Zahlen haben.

<?
require ("sql.inc.php4");
$mysql = new Mysql;
$mysql->connect();
$query = "SELECT * FROM $dbtable";
$mysql->query ($query);
$i = 0;
while ($i < mysql_num_rows($mysql->result))
{
$daten = mysql_fetch_array ($mysql->result);
echo ("".$daten["kartenanzahl"]." ");
$i++;
}
$mysql->close();
?>

Wie bekomme ich es hin, dass mir die Tabelle den Gesamtwert der Spalte
angibt? Ich habe nun wirkich alles versucht... und weiß mir keinen Rat
mehr... (bin noch Anfänger, aber willig dazu zulernen)

Damit habe ich es versucht, aber ich bekomme uptopische Werte
ausgegeben! Es muss eigentlich eine zweistellige Zahl herauskommen... es
kam aber eine weitaus höhere Zahl:

<?php
require ("sql.inc.php4");
$mysql = new Mysql;
$mysql->connect();
$r1 = MySQL_QUERY("SELECT * FROM $dbtable");

// Ausgabe
while ($d1= mysql_fetch_array($r1)) {

$gesamtzahl = mysql_query("SELECT sum(kartenanzahl) as id from $dbtable
WHERE kartenanzahl='$d1[id]'"); $gesamtzahl =
mysql_fetch_array($gesamtzahl);

echo "".$gesamtzahl[0]."";
}
?>