where klausel?

Chris Schumacher mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 16 Aug 2002 12:10:35 +0200

Hi Andreas,
ich habe 2 Tabellen. Eine enthält Nachrichtentexte und sieht ungefähr so
aus:

Id (UNIQUE)
Artikelreferenz (UNIQUE)
Headline
Text
Erscheinungstag
Ist_Aktuell

Die zweite Tabelle enthält quasi nur die Artikel-Referenzen der jeweils
gerade aktuellen Artikel und wird aus einer XML-Quelle dauernd auf dem
neusten Stand gehalten, also:

Id (UNIQUE)
Artikelreferenz (UNIQUE)

Für alle in Tabelle 2 vorkommenden Artikel, also die gerade aktuell
angesagten, möchte ich im Feld "Ist_Aktuell" der Tabelle 1 eine "1" setzen,
sonst eine "0".

Umgangssprachlich würde ich es so formulieren:
Update Tabelle1
set Ist_Aktuell = "1"
where Artikelreferenz in Tabelle2
else