OLEDB mit VB.NET

Andreas Rehm mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 23 Aug 2002 12:19:45 +0200

Hi!

Ich versuche seit über 2 Wochen Binärdaten in einer MySQL Datenbank zu
speichern. Ich brauche ganz dringend Hilfe, da es sich hierbei um meine
Diplomarbeit handelt und das der letzte aber wichtigste Punkt ist!

Ich habe es mit MySQL Version 3.23.* und 4.0.2 ausprobiert.

Versuche mit MyODBC 3.51 und recordset.addnew /.update funktionieren selbst
bei Text nicht.
Versuche über ADO Commands werden angenommen aber nicht wirklich ausgeführt.
Allerdings reine Text Commands ohne Binärfelder funktionieren !?
Direkte SQL Kommandos an die Datenbank funktionieren auch!

Versuche mit OLEDB und einem Dataset führen zu der Fehlermeldung "Dynamisch
SQL-Generierung wird gegen einen SelectCommand, der keine
Basistabelleninformation zurückgibt, nicht unterstützt."
Reine SQL Befehle werden einwandfrei ausgeführt.
Mein Connectionstring:
MySQL_CNSTR = "Provider=MySQLProv;Location=localhost;Data
Source=LADATADBASE;SERVER=localhost;DB=LADA;UID=LADA;PWD=LADA;PORT=3306;Extende
d Properties='OPTIONS=35'"
OleDB Commands werden wie bei ADODB nicht oder falsch ausgeführt.

Kann ich in VB.NET die Binärdaten sinvoll konvertieren, damit ich sie direkt
per SQL Befehl in die DB bekomme? Ich habe mir mit ne HEX Funktion mit einer
doppelten Typkonvertierung geschrieben, damit ich wenigstens mit MySQL Server
4.0.2 über ein INSERT .... VALUES (x'HEXDATEN') die Daten in die DB bekomme.
Das scheitert aber an der Dauer und an den Codepages.

Mit der Bitte um Hilfe,
ein sehr gestresster Student,
Andreas
--