Order by

Guenther Theilen mysql-de_(at)_lists.bttr.org
26 Aug 2002 14:30:14 +0200

Moin allerseits,

es ist mal wieder soweit, ich steh auf dem Schlauch:
Ich habe folgende Tabelle (stark vereinfacht):
Name | foo | bar
-----|-----|----
 A   |  1  |  2
 B   |  3  |  5
 C   |  4  |

Die Felder Name und foo haben sind immer gefüllt, das Feld bar kann leer
sein. Außerdem haben foo und bar niemals den gleichen Inhalt. Im
Beispiel kommt also jede Zahl nur einmal vor.
Ich möchte jetzt eine Sortierung nach folgendem Muster:
Wenn bar gefüllt ist, soll bar der Wert sein, nach dem sortiert wird,
ansonsten foo.
Aus obiger Tabelle soll also folgendes rauskommen:
A, C, B

Ich hoffe, daß war jetzt einigermassen verständlich... ;-)
Hat evtl. jemand einen Tip?

tia,.

Gruesse
Günther