Newbie-Frage

Ralf Narozny mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 26 Aug 2002 17:11:44 +0200

Mahlzei!

Hans-Joachim Grüßner schrieb:

> Moin auch,
>
> Ich habe mal ne Frage zu SELECTs und Primary keys über mehrere
> relationierte tables hinweg.
>
> Table_1 enthält Daten, die in einer 1:1 Relation einem eineindeutigen
> Schlüssel ID_NR (primary Key, nehme ich an) zugeordnet sind.
>
> Table_2 enthält 2 Spalten, deren erste den Schlüssel (ID_NR) enthält,
> die zweite einen Verweis auf  table_3 und /oder table_4 und oder
> table_5. Hier kann der Schlüssel ID_NR mehrfach vorkommen und ist
> damit natürlich in dieser table kein primary key, richtig ?

Das ist richtig.

> Table_3,4,5 enthalten weitere Daten, die ebenfalls über ID_NR mit
> table_1 verbunden sind.
>
> Ich möchte nun ein Result, in denen alle Daten aus table_1 und table_4
> enthalten sind für die es in table_2 einen Eintrag auf table_4 gibt.
> Der Verweis in table_2 könnte so aussehen:
> ID_NR, table_name.
>
> Wie kriegt man sowas hin ?

SELECT
    t1.ID_NR
    t1.FELD_A1,
    t1.FELD_An,
    t4.FELD_B1,
    t4.FELD_Bm
FROM
    table_1 t1
    NATURAL JOIN table_2 t2
    NATURAL JOIN table4 t4
;

Hierbei gehe ich davon aus, daß t1 und t2 sowie t2 und t4 NUR die ID_NR
gemeinsam haben und die ID_NRs alle das gleiche 'bedeuten'.

Gruß
 Ralf

--
Ralf Narozny

Besuchen Sie uns auf der DMS-Expo. SAP, Dokumenten-
management oder das komplette Office ins Portal einbinden?
Wir zeigen es Ihnen - vom 3. bis 5.9. auf der Messe Essen
Halle 3, Stand 3255

SPLENDID Internet GmbH & Co KG
Skandinaviendamm 212, 24109 Kiel, Germany
fon: +49 431 660 97 0, fax: +49 431 660 97 20
mailto:rnarozny_(at)_splendid.de, http://www.splendid.de