Eigenartiges Abfrageergebnis aus zwei Tabellen

Eigenartiges Abfrageergebnis aus zwei Tabellen

Stefan Brueckmann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 28 Aug 2002 07:56:39 +0200

Hallo Liste,

Ich frage den Inhalt eines Eintrages aus zwei Tabellen mittels
$sql = "SELECT * FROM menue, content WHERE content.id='".$id."' AND
menue.id='".$id."'" ;
$ausgabe = mysql query($sql);
ab.

In beiden Tabellen kommt der Wert id vor und die anderen Werte in
dieser Reihe gehören alle zu diesem Wert.
Wenn beide Tabellen gefüllt sind, ist das Ergebnis alle Werte die es
zu dieser id gibt.
Schön so will ich es haben.

In meiner Testdatenbank gibt es die Fälle wo es zu der ID in der
einen Tabelle Werte gibt und in der anderen Tabelle weder Werte noch
diese ID. Das sollte im wahren leben gar nicht möglich sein. Aber man
weiß ja nie. Hier wird nichts ausgeben.
Auch schön weil ich es logisch nachvollziehen kann.

Verwende ich nun OR statt AND wird mir zwar in den Fällen wo es nur
Inhalt in der einen Tabelle gibt, dieser ausgegeben, aber wenn in
beiden Tabellen Werte sind, bekomme ich nur noch die Werte von
Tabelle Menue und das verstehe ich nicht mehr.

Kann mir einer erklären wieso das so ist und wie die Abfrage aussehen
muß damit ich immer alle Werte zur gesuchten ID ausgeben bekomme,
egal ob in beiden Tabellen Werte vorhanden sind oder nicht?

Die ID ist übriegens keine Zahl.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Die Technik macht uns nicht nur fortgesetzt fauler sondern auch
ständig nachlässiger.

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->
Stefan Brückmann, Wydratstr. 58, 63667 Nidda,
Tel: 06043-405624,
Fax: 06043-984241