AW: In einer Query eine Tabelle 2 mal joinen

Elisabeth Chigrin mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 8 Aug 2002 17:09:21 +0200

Hallo Michael!

Nach meine Meinung soll sql so aussehen:

select t.nation_if_fahrer,t.nation_if_beifahrer, nation_f.nation_name,
nation_b.nation_name
from teilnehmer as t inner join nation as nation_f on
t.nation_id_fahrer=nation_f.nation_id
	inner join nation as nation_b on t.nation_id_beifahrer=nation_b.nation_id

Gruß,
Elisabeth

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michael Schlottke [mailto:michael.schlottke_(at)_sloede.com]
Gesendet: Dienstag, 10. September 2002 16:17
An: mysql-de
Betreff: In einer Query eine Tabelle 2 mal joinen

Mein Problem ist für mich etwas diffiziler Art, vielleicht gibt es aber
auch eine ganz einfache Lösung.

Ich habe in einer Tabelle (neben anderen Feldern natürlich) die Felder
"nation_id_fahrer" und "nation_id_beifahrer". Nun soll in einer Query,
in der ich "SELECT * FROM teilnehmer" machen will, eine 2. Tabelle
"nationen" so gejoined werden, dass ich sowohl die Infos zur
nation_id_fahrer als auch zur nation_id_beifahrer habe.

Beispiel:

teilnehmer:

| nation_id_fahrer | nation_id_beifahrer |
|                1 |                   2 |

nationen:

---------------------------
| nation_id | nation_name |
---------------------------
|         1 |         GER |
---------------------------
|         2 |         ITA |
---------------------------

Daraus soll folgendes werden:

| nation_id_fahrer | nation_id_beifahrer | nation_f | nation_beif |
|                1 |                   2 |      GER |         ITA |

Ich habe zuviele Datensätze, als dass ich zu jedem teilnehmer eine Query
nach der Nation des Fahrers und der des Beifahrers machen könnte.

Mfg

Sloede

(oder habe ich doch nicht zu viele Datensätze? es gibt ca 100 teilnehmer
und das ganze ist mit php realisiert => das ergibt 200+ querys pro
seitenaufruf!! )