SELECTS auf minimum Werte beschraenken?

Christoph Siefer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 07 Feb 2002 15:44:57 +0100

Hallo in der Liste,

bin neu hier. Ich habe eine kleine Web-, PHP- und DB-Zeugs Firma mit
einem Freund zusammen, und wir machen alles ausser Gas und Strom.

Meine Frage:

Tabelle:

ID | val1 | val2   |
---------------------
 1 |Bla   | 9      |
 2 |Blubb | 2      |
 3 |Quak  | 8      |
 4 |Laber | 2      |

Ich brauche einen SELECT, der mir nur die Records mit val2 = 2
zurückliefert - ohne vorher zu wissen, dass 2 dass minimum ist. Also
alle Records mit dem Minimalwert. Natürlich kann ich mir vorher mit
einem anderen SELECT das Minimum holen, aber das wäre ja mit einem viel
schoener, ne?

Hilfe in Sicht? Thx!

Christoph Siefer

--

sym.net  -  martin butz & christoph siefer gbr
zwirnerstrasse 26 - 50678 koeln - 0221/3762591