Performance-Problem

Nils Meyer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 13 Feb 2002 13:36:40 +0100

Hallo,

Am Sonntag, 10. Februar 2002 um 19:43 schrieb Marc Albrecht:

> Wir haben sogar die Tabelle per Script ausgelesen und in eine Kopie
> eingefügt (also sozusagen eine brute force garbage collection durchgeführt).
> Das Ergebnis ist nahezu 100%ig identisch.

Wie sieht es mit der Fragmentierung des Dateisystems aus?

> Woops. Das haut ja in die gleiche Kerbe - und dürfte, wenn es sich als ein
> _generelles_ Problem herausstellt, für unsere weiteren Projekte das absolute
> KO-Kriterium für mySQL sein... das möchte ich nicht hoffen, denn ich fühle
> mich mittlerweile sehr wohl mit dieser Lösung.

vielleicht mal eine (noch) neuere Version ausprobieren, kann
tatsächlich sein dass es ein Bug ist und der schon behoben wurde.

> Ich warte noch etwas auf
> alternative (Test?) Vorschläge, an welcher Stelle wir schrauben können. Ich
> hänge z.B. gerne statt 2 RAID0-Platten 10 rein - gar kein Problem.

Notfalls zusätzlichen RAM einbauen und die Tabelle transferieren. Mit
jeder RAID0 Platte steigt ja das Ausfallrisiko (afaik werden die
Blocks ja verteilt und nicht auf jeder Festplatte komplett
gespeichert). Vielleicht lohnt dort ein Umstieg auf SCSI? Handelt es
sich um ein Software oder Hardware RAID?

> Wenn ich
> weiss, daß ich dann vernünftige Performance erhalte... auch andere
> Filesysteme könnte man probieren oder optimierte Blocksizes (es sollte ja
> kein Problem sein, die durchschnittliche Zeilengröße aus der Tabelle zu
> bekommen und daraus einen sinnvollen Wert für die Blocksize des Filesystems
> abzuleiten - das System, um das es geht, bedient NUR diesen
> Aufgabenkomplex).

Dann lässt sich sicher noch was mit dem readahead über hdparm drehen
;).

> Ideen in dieser Richtung würde ich gerne ausprobieren. Ich habe auch schon
> erwogen, die Tabelle horizontal zu verkleinern (statt 35 Spalten 3 x 12 zum
> Beispiel) - auch wenn das mir nicht sehr sympatisch erscheint.

35 Spalten halte ich für eine enorme Anzahl. Bist du sicher die
Möglichkeiten voll auszuschöpfen?

mit freundlichen Grüßen,
 Nils Meyer <mailto:meyer_(at)_wmc24.de>

--
Nils Meyer . Eichenweg 7 . 21745 Hemmoor
t: +49 (0)4771 68 98 80  | ICQ; #83561493