Zeichensatz-/Sonderzeichen-Problem (MacOS X)

Zeichensatz-/Sonderzeichen-Problem (MacOS X)

Christoph Lauterbach mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 15 Feb 2002 10:33:59 +0100 (MET)

Hallo Liste,

ich habe ein Problem damit, Sonderzeichen (Umlaute etc.) in MySQL-Tabellen
zu speichern. Meine
Konfiguration: MacOS X 10.1.2 de, MySQL 3.23.39.

Das Problem äussert sich folgendermaßen: Wenn ich im Terminal über den
MySQL-Monitor
Sonderzeichen eingeben will, so passiert teilweise gar nichts (so bei der
"ü"-Taste), wenn ich
aber z.B. "ö" tippe, dann wird aus der Eingabe-Zeile folgendes:
(arg: 6)
Wenn ich daraufhin ein (normales) Zeichen tippe, wird das sechsmal
eingefügt.

Ich tippe auf ein Problem mit dem Zeichensatz, habe jedoch keine Ahnung wie
ich da was
einstellen kann und kann mich auch nicht daran erinnern dass ich bei der
Installation irgendwas
umgestellt hätte.
Ich habe beim Aufruf von "mysqladmin variables" u.a. folgende Ausgabe
erhalten:
| character_set                   | latin1
                                 |
| character_sets                  | latin1 dec8 dos german1 hp8 koi8_ru
latin2 swe7 usa7 cp1251
danish hebrew win1251 estonia hungarian koi8_ukr win1251ukr greek win1250
croat cp1257
latin5 |

Vielleicht hilft das ja jemandem der sich meines Problems annehmen will...

Ach ja, wenn ich Daten per PHP speichere, werden Umlaute als ? und §
dargestellt.

Für konstruktive Hilfe jeglicher Art bedankt sich schon mal
Christoph Lauterbach

--
Wer wird Millionär (für Ihren PC): Holen Sie sich die 2. Edition!
http://bonus.gmx.net/?gid=41686707&prid=542