Zeichensatz-/Sonderzeichen-Problem (MacOS X)

Zeichensatz-/Sonderzeichen-Problem (MacOS X)

Friedhelm Betz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 15 Feb 2002 20:39:57 +0100

Hallo Christoph,

Friday, February 15, 2002, 7:51:47 PM, you wrote:

> Hallo Friedhelm,

> danke für den Tipp.

> Aber mal ganz dumm gefragt: Was ist wenn ich weder eine my.ini noch eine
> my.conf auf meinem
> System entdecken kann?

> Kann ich da eine anlegen, ähnlich wie bei PHP?

Ja, die muss dann halt an dem richtigen Ort stehen. Wo der beim Mac
ist kann ich dir nicht sagen :-( Vielleicht wie unter linux unter
/etc/my.conf??

aber mit mysql und show variables kannst du dir die aktuellen
Einstellungen anzeigen lassen. Das sind dann die Einsetellungen mit
denen das MySQL-Binary für dein System kompiliert wurde.
Um das ganze auszuprobieren kannst du auch
mysql --default-character-set=path_to_charsets ausprobieren.
Die Optionen für den Monitor kriegst du mit mysql -h.

Viel Glück

Gruesse
 Friedhelm