Frage zur =?ISO-8859-1?Q?l=E4nge?= von varchar und zu Indicies

Frage zur länge von varchar und zu Indicies

Johannes Dillmann mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 18 Feb 2002 21:38:45 +0100

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich einen Unterschied macht ob ich b
ei einem varchar-Feld eine länge von ca 50 oder die gesamten 255 angebe?
Vom Speicherplatz her dürfte es doch nichts machen, da ja wenn ich das
richtig verstnaden habe varchar (im Gegensatz zu char) nicht auffüllt,
oder? Gäbe es sonst irgendwelche nachteile?

Meine 2te Frage bezieht sich auf indicies.
Wenn ich ein Feld habe, das primary ist, bringt es ja nichts, wenn ich
da nochmal einen Index drauflege, oder?

ThX in advance Cu johannes  Dillmann