Data Import

Wolfgang Wimmer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 19 Feb 2002 21:50:30 +0100

Andreas Schnell wrote:

 > *.txt Datein importiere werden immer die ersten zwei Reihen danach
 > verschoben dargestellt wenn ich es mir über
 > SELECT * FROM table_name;
 > anschaue.....
 > Desweiteren.. wenn ich Daten aus einem *.csv file importiere wird immer
 > nur die erste column ausgefüllt und die anderen bekommen alle ein NULL.
 > Ich habe es schon mit ',' und ';' probiert.. auch mit einem Leerzeichen
 > dahinter und ohne Leerzeichen. Nur langsam habe ich keine Ideen mehr...

Hallo Andreas, hast Du beachtet?:
manual.html
6.4.8 LOAD DATA INFILE Syntax

LOAD DATA [LOW_PRIORITY | CONCURRENT] [LOCAL] INFILE 'file_name.txt'
      [REPLACE | IGNORE]
      INTO TABLE tbl_name
      [FIELDS
          [TERMINATED BY '\t']			// \t oder ; oder ,

Muß in Textdatei auch übereinstimmen
INSERT INTO articels VALUES
(0,'MySQL Tutorial', 'DBMS stands for DataBase Management'),

          [[OPTIONALLY] ENCLOSED BY '']           // nur wenn notwendig
          [ESCAPED BY '\\' ]
      ]
      [LINES TERMINATED BY '\n']			// meist \r\n
      [IGNORE number LINES]			// 1 wenn Feldnamen
      [(col_name,...)]

Hoffe das hilft
Grüße Wolfgang