Usereinstellungen speichern

Arash Yalpani mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 21 Feb 2002 18:53:05 +0100

Hallo Dirk,

> das verstehe ich nicht.
>
> Ist eine Query "select * from neutabelle where
> kategorie='hassenichtgesehen' and text like '%suchtext%';" nicht
> ausreichend komfortabel?

zur Verdeutlichung ein serialisierter String, wie er in der Tabelle Setting
gespeichert sein könnte:
a:2:{s:11:"EmailNotify";i:1;s:9:"IcqNotify";i:0;}

Entspricht deserialiert der folgenden Strukur:
Array
(
    [EmailNotify] => 1
    [IcqNotify] => 0
)

Will ich nun alle die User suchen, die die Email-Notification eingeschaltet
haben, muss ich so suchen:
SELECT [...] AND text LIKE '%EmailNotify";i;1%' [...]

Klar, das geht. Ist aber nicht besonders elegant und als Textsuche auch
nicht so schnell, wie eine Suche über ein evtl. indiziertes Integerfeld.

Grüsse, Arash