CREATE TABLE funktioniert nicht - Speicherproblem?

CREATE TABLE funktioniert nicht - Speicherproblem?

Petra Steiner mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 25 Feb 2002 19:52:40 +0100

Hallo miteinander,

gerade habe ich mich anlässlich eines Problems subskribiert. Ich bin
Sprachwissenschaftlerin und arbeite mit Sprachmassendaten.

Hierbei ist folgendes Problem aufgetreten:

CREATE TABLE ...   funktioniert nicht für mehr als 2500 Spalten.
Fehlermeldung beim Aufruf aus Perl:

"DBD::mysql:: db do failed: Too many columns at program.pl ..."

An Perl liegt es nicht, sondern eindeutig an mysql.

Weiß jemand, was man da machen kann? Wahrscheinlich muss man ja nur
irgendeinen Stack hochsetzen oder so. Ich habe nirgendwo eine Lösung
gefunden. Das (vereinfachte) Perl-Programm hänge ich an.

Viele Grüße,
Petra Steiner

 use DBI;
 use DBD::mysql;
  my($i,
     $table_name,
     $DB,
     $dbh,
    _(at)_fields,
   );
     $DB = "petra";
     $dbh = DBI->connect("dbi:mysql:$DB", "root", "");
     if (!$dbh) {print "$DBI::errstr ";}

    _(at)_fields = ();
    for ($i = 1; $i <= 4000; $i++)
    {
     push _(at)_fields, "n$i"; }# spaltennamen ; colnames

     print "_(at)_fields ";
     $table_name = "tabelle";
     $dbh -> do("DROP TABLE if EXISTS $table_name");
     $dbh -> do("CREATE TABLE $table_name (" .

                  join (", ", map {"$_ TINYTEXT"} _(at)_fields) . "
                  )");
     $dbh -> disconnect;
     exit(0);

-