Deutsche Sortierung -> Wie?

Jochen Metzger mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 27 Feb 2002 11:57:55 +0100

hi,

--------
info: arbeite mit folgenden datenbank-versionen
MySQL 3.23.41
3.23.23-beta-log
--------

in der SQL-Doku habe ich gelesen, daß eine deutsche Sortierung möglich ist.

Handbuch: 4.6.1.1.
To get German sorting order, you should start mysqld
with --default-character-set=latin_de. This will give you the following
characteristics.

When sorting and comparing string's the following mapping is done on the
strings before doing the comparison:

ä  ->  ae
ö  ->  oe
ü  ->  ue
ß  ->  ss

Leider ist dieses charsets im Verzeichnis /usr/share/mysql/charsets/
nicht anzutreffen und er meckert, wenn ich dann mysql starte.

mysql: Character set 'latin_de' is not a compiled character set and is
not

Frage: Hilft da nur kompilieren mit einer speziellen Option (und wenn ja mit
welcher) oder kann
ich einfach ein File latin_de in das Verzeichnis (usr/share/mysql/charsets)
hinzufügen und die Änderung
in Index dort vornehmen.

Wenn ja, wie muß die zusätzliche Zeile in Index aussehen? Und wo bekomme ich
latin_de her. Kann mir
einer von Euch diese vielleicht per pm mailen (für Linux)