replace Abfrage

info mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Sun, 06 Jan 2002 12:34:19 +0100

Hallo,

ich möchte ein Feld nicht komplett ändern, sondern nur einen
bestimmten Teil des Feldinhaltes.
Also:
Ist Inhalt: Beschrei_txt = ' Dies ist der alte Text'
Soll Inhalt: Beschrei_txt = ' Dies ist der neue Text'
Suchen nach "alte" und ersetzen durch "neue".

In der Doku wird die Stringfunktion replace beschrieben.
Aber ich bekomme das nicht zusammengebaut.

update beschreib_txt = replace( Feldname; Suchstring; ErsetzString )

Ist diese Stringfunktion ANSI-SQL/92-Standard oder eine Mysql Kreation ?
(Gibt es einen Link oder eine Tabelle wo man ersehen kann ob eine Funktion
Standard oder Mysql eigen ist ?

Über Hilfe oder Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

Goetz Verdieck