und wie nun weiter - unsicher

Norbert Pfeiffer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 15 Jan 2002 18:07:52 +0100

Hi,

tschuldigung, das wird jetzt etwas umfangreicher... :)

Sinn und Zweck ist es User zu erfassen, die 'online' sind,
d.h. wer keine Meldung in den letzten 111 sec. abgegeben hat
wird als 'offline' gewertet.
Natuerlich funktioniert das alles noch nicht echt, ist nur eine
Simulation, d.h. ueber ein Script werden bei 33% der User die
faelligen Online-Meldungen per Zufall erzeugt, welche man dann
abfragen kann. Nach 111 Sekunden ist keiner mehr zu sehen und man
muss das Script neu starten.
http://home.itbw.de/

Und nun zur Technik:
- Zuerst ist da mal eine Tabelle in MySQL mit derzeit nur 110 rec.
  was ja zum Testen hinreichend ist.
- und dann habe ich diese Reccords auch noch mal im FileSystem
  abgebildet. Nur um mal zu sehen, wie die Performace so ist.

Das erste Script arbeitet also 36 UPDATE in MySQL ab und dann
das Gleiche noch mal im FS. Beide Male wird die Zeit genommen.
http://home.itbw.de/refresh.php4
DB-Update:  1.870,581 ms
FS-Update:     13,191 ms

Das zweite Script macht dann ein Select ueber eine User-Gruppe,
davon gibt es neun(9) und schaut nach, wer aktualisiert wurde.
Auch hier wird fuer MySQL und FS jeweils die Zeit genommen.
http://home.itbw.de/weristonline.php4?G=losers
DB-Select:    153,082 ms
FS-Select:      7,933 ms

Ziel des Experimentes war die performanteste Loesung zu finden,
aber bei den Zeitunterschieden verstehe ich nix mehr... :-(

Bin fuer jeden hilfreichen Komentar dankbar...

m. b. G. Norbert