mehr details

Oliver Six mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 16 Jan 2002 10:20:20 +0100

Bernhard Steffen <bernhard.steffen_(at)_gmx.net> wrote on 15.01.2002 22:12:24:

>Ach ja, die Abfrage ist ein einfaches SELECT-Statement, bei der einzelne
>Felder und Konstanten (alles Zeichenketten) per "+" miteinander
>verknüpft werden.

Hi Bernhard,

hast Du schon mal versucht, statt der Verkettung mit '+' die Funktion
CONCAT() zu verwenden? Mir zumindest ist die definitiv lieber, da ich dann
weiss, dass der MySQL auf alle Faelle Zeichenketten zusammenhaengt und
nicht versucht, numerisch zu addieren.

Ausserdem koenntest Du versuchen, aus der Verkettung einen Alias (SELECT ...
 AS foo) zu machen, da der MySQL ja aus der Verkettung einen recht
 kryptischen Namen generiert, mit dem andere Tools moeglicherweise nicht
 klarkommen.

Ciao Oliver
--
Good programming is 40% experience, 30% skill, 20% RTFM, 10% caffeine, and
5% attention to detail.

Oliver Six, CEO
CAHOS GmbH, Cimbernstr. 51, Germany 81377 Muenchen
Phone +49 89 71 01 93 40,  Fax +49 89 71 01 93 41