Import von Datumsspalten

Alex Bamesreiter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 16 Jan 2002 23:49:32 -0000

> Ich muß von einem Kunden Daten in MySQL einlesen, es handelt sich um
'.csv'
> oder '.txt' Dateien, die Komma-serperiert sind. Es klappt auch mit 'load
> data infile' recht gut, aber die Datumsspalten krieg ich nicht hin.
Aus gängigen Office Programmen (Access, Excel o.ä.) kannst Du beim Export
in der Assistentenmaske ein Format für die Speicherung der DAtumswerte
angeben, bei Datum also JJJJ-MM-TT , das ist dann direkt importierbar.
In Excel würde ich eher eine Spalte neu dazumachen mit Zelle formatieren
eine DAtumsauswahl obiger Schablone anlegen (JJJJ-MM-TT) und die mit z.B.
=$a$3 setzen und diese Urspalte ausblenden für den Export.
Dann direkt einlesen.
Vorsicht bei der Definition des MySQL Feldes, wenn Du Date importierst in
Datetime ist immer 0:00 Uhr! Überlege ob Du Uhrzeiten brauchst.

--
Alex Bamesreiter