=?ISO-8859-1?Q?Kompatibilit=E4t?= mit Oracle - autoincrement

Kompatibilität mit Oracle - autoincrement

Adam Hardy mysql-de_(at)_lists.bttr.org
22 Jan 2002 05:26:29 -0800

Hallo Alle,

weil ich eine Datenbank entwickeln muss, die wahrscheinlich später unter Oracle laufen muss, darf ich keine auto-increment Felder benutzen.

Wie sollte ich am besten INSERTs schreiben, und mich um das Primary-Key-Feld kummern?

Ich bin Anfänger bei mySQL, deswegen frage ich ob es gut funktioniert, eine Tabelle mit einem Primary-Key- / Index-Wert drin zu haben:

ich schliesse die Index-Tabelle mit Lock
ich lese den Wert und addiere eins
ich mache das INSERT mit dem neuen Index in die andere Tabelle
ich mache ein UPDATE mit dem neuen Index in der Index-Tabelle
ich entferne das Lock von der Index-Tabelle

Geht so was ohne Schwierigkeiten?

Danke!

Adam Hardy

Find the best deals on the web at AltaVista Shopping!
http://www.shopping.altavista.com