MySQL Manual auf Deutsch

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 28 Jan 2002 11:42:04 +0100

Moin,

> Das ist keine Übersetzung der Originaldokumentation. Mir schwebt so was
> vor, wie das PHP Dokumentationsprojekt.

Ja, vor allem scheint little-idiot.de auch ziemlich veraltet zu sein.

Ich hatte über Thema Doku/Translation vor einiger Zeit mit David Axmark
gesprochen, er meinte es sei was geplant. Aber das ist auch schon wieder über
ein halbes Jahr her.

Da Du die PHP-Doku ansprichst, ist das Hauptproblem, dass die Übersetzungen
oftmals nicht uptodate sind, sprich die Revisionnumber dem englischen
Original meist hinterherhinkt, oder ganze Extensions gar nicht übersetzt
sind, da Exoten-Extensions, an denen kein Übersetzer Interesse hat.

Der erfahrene Programmierer wird in der Regel auf die englischsprachige
Dokumentation zurückgreifen, da sie ihm Aktualität gewährleistet. Aber eine
deutsche Version wär natürlich ne schicke Sache, die mit Sicherheit zur
Verbreitung von mysql beitragen würde.

Weiss nicht ob Hartmut schon auf der Liste hier subscribed ist, der könnte
zur Dokuproblematik sicherlich mehr sagen.

Georg