MySQL Manual auf Deutsch

Stefan Hinz mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 28 Jan 2002 12:52:07 +0100

Hallo Liste,

es tut mir leid, dass ich momentan nicht einmal ein guter "Zuhörer" bin,
also nur ganz gelegentlich mal in die MySQL-Listen schaue. Ralf Geschke
wies mich gerade darauf hin, dass ein Thread zum Thema
"MySQL-Referenzhandbuch" am Kochen ist, und bevor jetzt alle die
überlasteten Folks bei MySQL AB mit Fragen löchern, will ich kurz zur
Aufklärung beitragen.

> glaube nur, dass bei der Ergreifung einer Initiative in
> Sachen "deutschsprachiges Manual" diese in Absprache mit
> MySQL AB geschehen soll. Insofern würde ich mir von Werner
> Stürenburg wünschen, hier über die aktuellen Pläne von
> MySQL AB zum Thema "deutschsprachiges Portal" und "deutsch-
> sprachiges Manual" zu erzählen.

Tatsache ist:

Im September 2001 haben MySQL AB und ich von der iConnect GmbH ein
Agreement geschlossen. Danach wird das MySQL-Referenzhandbuch von mir
übersetzt und zumindest im Jahr 2002 auch von mir gepflegt und ergänzt.

Bei MySQL AB sind beteiligt: Werner Stürenburg, Kaj Arnö (Lektorat) und
Arjen G. Lentz ("Oberaufseher" über das englischsprachige Original).
Weitere Mitwirkende sind Jan Lehnard (der auch bei php-center.de
mitmacht) und Volker Bombien vom MITS-Verlag, bei dem die deutsche
Printausgabe erscheinen soll.

Geplanter Fertigstellungstermin ist der 15. Februar. Bald danach wird
das Handbuch online verfügbar sein. Die Print-Ausgabe war ursprünglich
zur Cebit geplant, leider wird's wohl erst nach der Cebit klappen.

Wer sich mit Diff und Patch auskennt und beim Lektorat helfen möchte,
schicke bitte eine entsprechende Private Mail an mich.

Allgemeine Fragen zum Handbuch natürlich weiterhin über die Liste. Wäre
nett, wenn CC: an mich geht, damit ich dann auch mal reinsehe ;-)

Regards,
--
  Stefan Hinz <hinz_(at)_iConnect.de>
  Geschäftsführer / CEO iConnect GmbH <http://iConnect.de>