moegliche elemente pro Spalte finden

Ralf Eggert mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 28 Jan 2002 14:22:03 +0100

Hi Liste,

ich habe eine Tabelle mit Artikeldaten. Unter anderem sind dort auch
Spalten fuer Laenge, Breite, Staerke, Material und Artikelgruppe
vorhanden. Die Daten der Artikel unterscheiden sich teilweise nur in
einem dieser Parameter. Ich moechte nun herausfinden, welche
verschiedenen Werte fuer jede Spalte vorkommen, um daraus Select-Boxen
fuer die Anzeige zu basteln.

Momentan mache ich das so (PHP):

- lese alle Artikel-Daten mit einem Select
- durchlaufe die Ergebnismenge Artikel fuer Artikel
- merke alle vorkommenen Werte pro Spalte in einem Array
- lese alle Artikel-Daten nochmals, begrenze die Auswahl aber mit evtl.
  gesetzten Parametern

Danach steht dann z.B. in $daten[ "breite" ] die Werte 192, 156, 178
und 196, bei $daten[ "material" ] dann "A", "B", "V" usw. Da ich fuer
die Select-Boxen immer alle moeglichen Werte pro Spalte angezeigt
bekommen moechte, muss ich die Daten zwei Mal lesen, wenn z.B. einer
der Parameter gesetzt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn. Gibt es eine Moeglichkeit, alle moeglichen
Werte einer Spalte zu lesen? Ein paar Tests mit einem GROUP BY fuer
alle 5 Spalten ergab natuerlich, dass die Ergebnismenge sehr gross war,
weil jede mgliche Kombination selektiert worden ist.

Fuer Tipps und Anregungen waere ich sehr dankbar.

Danke und Gruss,

        Ralf