moegliche elemente pro Spalte finden

Ralf Eggert mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 28 Jan 2002 15:04:13 +0100

Hi Georg,

erstmal danke fuer deine Tipps.

>a) 5 SELECT ABFRAGEN mit Group By auf die Spalte

ich habe das eben mal mit 5 Abfragen mit DISTINCT verglichen und die
GROUP BY Variante ist auf jeden Fall ca. doppelt so langsam wie die
DISTINCT Variante. Trotzdem danke.

>b) 1 SELECT ABFRAGE und die einzelnen Felder in ein Array einlesen,
>    dann mit array_unique() die doppelten Werte rausschmeissen.

array_unique() ist eine gute Idee und auch schneller als mein manuelles
Herumgehampel. Werde ich mir fuer die Zukunft merken...

Danke und Gruss,

        Ralf