=?iso-8859-1?Q?Nummerierung_von_Datens=E4tzen?=

Nummerierung von Datensätzen

Andre Steffens mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Mon, 28 Jan 2002 18:21:28 +0100

Hallo,

ich habe in einer Tabelle x Daten stehen welche ich nun nummerieren möchte.

Die Daten sollen zuerst sortiert werden:
select id,plz,ort from daten where lauf_id=4711 order by plz,ort

Und dann eine fortlaufenden Nummer erhalten, welche in der Tabelle
hinterlegt wird:
foreach Treffer
  {
  i=i+1;
  update daten set fortlnr=i where id=Treffer[ID]
  }

Wie man unschwer erkennt führe ich innerhalb einer Schleife für jeden der
gefundenen Datensätze ein Update durch. Zur Zeit löse ich das Problem mit
PHP, 1. Daten selektieren und sortieren und dann Update für z.B. 5000
Datensätze.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die Nummerierung direkt durch mySQL durchführen zu lassen
z.B:
update daten set fortlnr=_(at)_nr+1 where lauf_id=4711 order by plz,ort

_(at)_nr sollte dabei eine Variable sein welche sich automatisch bei jedem
Datensatz um 1 erhöht!

Gruß und Danke
Andre