WORD-Dokumente, die Zweite

Michael Donning mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 31 Jan 2002 09:48:21 +0100

moin Volker

Idealerweise mit Acrobat als PDF. Es gibt im Internet Beschreibungen für
kostenlose Lösungen zur Umwandlung (ghostscript & co). Oder aber Acrobat
kaufen, die Umwandlung geht dann z.B. per Schaltfläche in Word.

Die PDF Dateien im Dateisystem auf dem Web-Server ablegen. In der DB nur den
Namen des Verz + Dateiname + evtl. Seitenzahl angeben.
Die Acrobat-Datei kann dann per link eingebunden werden. Im link kann sogar
eine Seitenzahl angegeben werden, auf die im Dokument gesprungen werden
soll.

Ist das Dokument für Internet-Anzeige optimiert, dann werden (grob gesagt)
auch nur die angezeigten Seiten geladen (klappt jedenfalls im Internet
Explorer gut, bei Netscape & Opera wird schonmal das ganze Dokument
geladen).

Vorteil: Anzeige+Druck entspricht fast 1:1 der Vorlage.
Nachteil: Der Anwender braucht den Acrobat-Reader (recht gut verbreitet) und
der Reader/das plugin muß für die Anzeige geladen werden, was Zeit kostet.

Gruss, Michael Donning