Oracle und mySQL SQL compatibility

Hartmut Holzgraefe mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 31 Jan 2002 18:02:12 +0100

Adam Hardy wrote:
> Hi Liste,
>
> ich entwickle eine Website mit mySQL als Datenbank, aber später muss die #
 > Website mit Oracle laufen.

das ist so ziemlich die ungünstigste Kombination von zwie Datenbanken
die man sich denken kann

> Kann jemand mir eine gute URL als Vorschlag geben, wo ich ein paar Tips
 > finden kann?

www.oracle.com -> Oracle hat irgendwann letztes Jahr ganz stolz
ein MySQL->Oracle translation Produkt vorgestellt

> Momentan muss ich Primary Keys selber generieren, weil Oracle keine
 > Auto-Increment Field Type hat. Ich wollte herausfinden, ob etwas
 > wie Last_Insert_ID() unter Oracle geht.

nein, dafür benutzt du bei Oracle Sequences
stell die dir als einfache Tabellen vor mit zwei spalten
curr_val und next_val
beim Insert benutzt du seq.next_val als primary key und
danach seq.curr_val, und da du das ganze in einer Transaktion
tust kannst du sicher sein das dir niemand dazwischen pfuscht

andere Fallen bei mySQL<->Oracle:

- Datums-Typen
   Oracle konvertiert die nicht selbst von und nach text,
   dafür mußt du ständig mit to_date() und to_char()
   rummachen
   und es gibt auch keine direkte unterstützung für
   unix-timestamps

- LEFT JOIN
   hat bei Oracle kleiner als 9i ganz andere syntax

- TEXT/BLOB
   gibts nur in den teureren server-varianten

deshalb die Frage: was ist das Ziel?

Plattformunabhängigkeit, du mußt sowohl MySQL als auch Oracle bedienen?
-> dann solltest du von Anfang an auf beiden Systemen entwickeln und
    testen, Developer-Versionen gibt es von Oracle für lau

Oracle ist Zielplattform, du hast nur keine Lizenz für die Entwicklung?
-> Developer-Versionen gibt es von Oracle für lau

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

Wir stellen für Sie aus auf der CeBIT 2002 und freuen uns
in Halle 6 auf Ihren Besuch am Stand H 18