Alternative zu COUNT(DISTINCT ...) ?

Hans Bickel mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 02 Jul 2002 10:12:49 +0200

Hallo Liste,

Um rauszufinden, ob in einer Tabelle doppelte Records sind,
hab ich folgendes versucht:

allRows = count(*) FROM tabelle

distinctRows = count(DISTINCT col_1, col_2, ..., col_n) FROM tabelle

und wenn allRows ungleich distinctRows, gibt es (allRows - distinctRows)

doppelte Records.

Leider macht MySQL Pfusch wenn in einer Tabellenspalte NULL Werte sind.
(steht zwar in der Doku, ist mir aber unverständlich - für mich ist NULL
ein
Wert wie jeder andere).

Lange Rede, kurzer Sinn: kann mir jemand einen Tip geben, wie ich
trotzdem mein Problemlein lösen kann ?
(Tips, die sagen, Tabellenspalten nicht nullable zu machen oder Unique/
Primary Keys zu verwenden helfen mir allerdings nichts).

Man könnte versuchen, einen Unique Key über alle Spalten zu definieren
und einen eventuellen Fehler abzufangen, aber ich wüsste auch gerne,
WIEVIELE doppelte Records es gibt...

Danke

Hans