left join mit bedingung

Eric Beer mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 2 Jul 2002 17:17:13 +0100

hallo zusammen

ich habe eine abfrage bisher mit einem left join formuliert:

*
select fragen.sequenz, fragen.frage_$sprache, e.nomenklatur, e.value
from $aktuelle_erfassung as e
left join fragen on fragen.nomenklatur = e.nomenklatur
where e.wwerk_id = '$wwerk_id'
order by sequenz
*

neu sollen jetzt felder ausgeschlossen werden die in der tabelle
"fragen" mit "nein" bezeichnet sind (spalte: infilespeichern).

wie kann ich das in einer direkten abfrage formulieren? ohne subselects
fällt mir nur noch eine temporäre zwischentabelle ein.

thx
eric