Suche in MySQL-Datenbank: Wie realisieren?

Suche in MySQL-Datenbank: Wie realisieren?

Michael Peters mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 2 Jul 2002 20:44:35 +0200

Michael Schlottke schrieb am 02.07. _(at)_ 18:36:
> Jetzt sollen die Benutzer auch in der Lage sein, nach
> Worten zu suchen, die im titel (varchar) und in der beschreibung
> (text) vorkommen können.
[...]
> Ich meinte jetzt
> mehr wie man das mit dem aufsplitten der suchwörter machen
> würdet und v.a. die sortierung

Das ist wohl weniger ein MySQL- als ein PHP/Perl/Java/[oder was auch
immer]-Problem. Denn ich kenne keine MySQL-Möglichkeit zum Setzen von
Prioritäten beim SELECT.
So wie sheinatz das bereits geschrieben hat, klingt das ganz gut (auch wenn
ich es grad nur überflogen und daher nicht wirklich verstanden habe ;-)

Ich würde es jetzt spontan so machen, dass du die Suchwörter mit
SELECT * FROM tbl WHERE titel LIKE '%suchwort%' OR beschreibung LIKE
'%suchwort%' [ OR titel LIKE '%suchwort%' OR beschreibung LIKE
'%suchwort%' ]
abfragst. Dann gehst du den Result durch und setzt z.B. dort die höchste
Prio, wo alle Wörter im Titel vorkommen. Die nächste Prio haben dann nur die
Results, wo die Wörter nur in der Beschreibung vorkommen.

Viele Grüße,
Michael