Sortieren Datum (neuer Thread)

Georg Richter mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 4 Jul 2002 00:35:56 +0200

> Ich brauche das Deutsche Datum, sotiert werden soll nach Tag und Monat
>
> Wenn ich das Feld auslese geht er aber nur nach dem Tag und nicht nach
> beiden
>
> Hat keinen Einen Tipp für mich

Wie ich schon im vorigen Posting geschrieben habe, sollte man für Datum den
Feldtyp Date verwenden. Wenn Du ein Datum < 1. Januar 1000 brauchst, dann
kannst Du ein char(10)-Feld verwenden und speicherst dort das Format im
Format 'YYYY-MM-DD'. Die MySQL Formate Date, datetime und timestamp bieten zu
dem den Vorteil, dass Du die zahlreichen MySQL-internen Datums und Zeit
-Funktionen benutzen kannst, anstatt die Operationen zeitaufwendig
clientseitig durchzuführen.

Siehe auch: http://www.mysql.com/doc/D/A/DATETIME.html

So wie Du Dein Datum gespeichert hast, macht das keinen Sinn - die Sortierung
kann nur über Concatinierung von Substrings und damit via tablescan erfolgen.

Gruss Georg