vermutlich OT: oracle - php funktion columnsize

vermutlich OT: oracle - php funktion columnsize

Andreas Stagl mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 05 Jul 2002 09:06:31 +0200

hallo liste,

ist wahrscheinlich OT, und dass crossposting nicht gern gesehen wird, ist
mir auch klar (habs nämlich schon in der dt. php-liste probiert, nur
scheint dort niemand eine antwort zu wissen), aber da es wirklich dringend
ist und ihr hier vermutlich nicht bloss mit mysql arbeitet, probier ich es
halt hier einmal und hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel.

und zwar hab ich ein problem mit der oracle funktion columnsize von php.
die gibt mir nämlich beim abfragen eines DATE feldes die zahl 7 zurück, was
in diesem speziellen fall kein problem darstellt, da ich, wenn der feld typ
DATE ist, einfach die size nicht angebe. problematisch wirds aber bei
NUMBER feldern.. hier bekomme ich immer 22 zurück.

ich bin deshalb auf dieses problem gestossen, weil ich (vorerst einmal nur)
"primitive" text-dumps (ohne PKs, FKs, indexes, etc.) von oracle erzeugen
will, die ich dann einfach in einem anderen oracle importieren kann. diese
text-dumps sollen wie folgt aussehen:

drop table tablename;
commit;

create table tablename (
feld1 typ(size1),
feld2 typ(size2),
feld3 typ(size3)
);
commit;

insert into tablename values (.....);
commit;

und bei eben diesem create table teil hab ich das problem mit den NUMBER
feldern. hat jemand eine idee, wie ich via php an die korrekte NUMBER feld
dimensionierung (z.b "NUMBER (20,6)") komme?

nochmals sorry fürs OT,
dank im voraus & gruß aus wien,

andy