mysql-Monitor, Probleme mit dem Characterset

mysql-Monitor, Probleme mit dem Characterset

Salzi mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 9 Jul 2002 09:20:35 +0200

Hallo Leute.

Ich arbeite auf Win2000 und möchte gerne auch den mysql-Monitor
benutzen. Mein Problem ist, dass der Monitor die Umlaute falsch
darstellt. Auch Bindestriche in Tab.Namen und DB-Namen mag er nicht.
Wenn ich ein Windows-Front-Tool benutze, z.B. MySQL-Front, dann stimmt
alles. Nur der Monitor machts falsch. Ich kann dann z.B. auch keine
Tabellennamen mit Umlauten benutzen. Daten mit Umlauten werden zwar
richtig inserted, aber beim Select kommen wieder nur die Ersatzzeichen.
Ich habs auch mit dem Characterset german1 schon versucht.

Ich hab auch schon bei der Eingabeaufforderung versucht, mit Mode von
850 auf die CP 437 umzuschalten. Nutzte aber auch nix und nun wird ich
so langsam ratlos.

Ich habe mal eine Serverinfo beigefügt. Vielleicht kann mir jemand bei
dem Problem helfen.
Vielen Dank für Zeit und Mühe.

salzi

mysql  Ver 11.18 Distrib 3.23.51, for Win95/Win98 (i32)

Connection id:          5
Current database:       suedwind
Current user:           root_(at)_localhost
Server version:         3.23.51-max-nt
Protocol version:       10
Connection:             localhost via TCP/IP
Client characterset:    latin1
Server characterset:    latin1
TCP port:               3306
Uptime:                 3 hours 31 min 5 sec
Dietmar Salzburg
Schloßstraße 9
95199 Thierstein

tel 09235-96690