?? SELECT * gib nur Spalten =?iso-8859-1?q?zur=FCck=20die=20not=20NULL=20sind?= ??

?? SELECT * gib nur Spalten zurück die not NULL sind ??

Johannes G. Arlt mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Wed, 17 Jul 2002 13:23:49 +0200

Am Mittwoch, 17. Juli 2002 13:10 schrieb Detlef Kleiss:
> Hallo Johannes,
>
> SELECT [such_dir_was_aus] FROM [tabelle_XY]
>      WHERE [wunsch_feld] = [wunsch_kriterium]
>        AND [wunsch_feld] IS NOT NULL;
>
> sollte doch eigentlich tun.
>
> Oder, wenn du ausschliesslich vermeiden willst, dass
> NULL-Felder angezeigt werden:
>
> SELECT [such_dir_was_aus] FROM [tabelle_XY]
>      WHERE [wunsch_feld] IS NOT NULL;
>
> Viel Erfolg
>
> Detlef

Hi Detlef,

soweit würde ich auch schon kommen. Ich versuche die Frage mal in deutsch zu
formulieren:

Suche mir die Daten aus den Spalten a,b,c,d,e,f wenn a=xy ist und gib mir von
den andern Spatlen pro gefundenen Datensatz nur die aus, die nicht NULL
enthalten.

Ergebnis:

3 Reihen gefunden

1.  a=xy, b=q, e=2, f=3
2.  a=xy, c=s, f=1
3.  a=xy, b=5, c=3, d=e, e=q, f=tz

falsch wäre:

1.  a=xy, b=q, c=NULL, d=NULL e=2, f=3
2.  a=xy, b=NULL, c=s, d=NULL, e=NULL,  f=1
3.  a=xy, b=5, c=3, d=e, e=q, f=tz

Ich weiß gar nicht, ob das so einfach geht mit MySql. Mein Suchen in
Unterlagen hat auch erst mal nichts gefunden, möglicherweise geht das auch
gar nicht.

Einen erfolgreichen Tag

Johannes G.  Arlt
technik_(at)_part2part.com