AW: Ergebnisse bekommen, auch wenn teilweise nichts drinnen ist

AW: Ergebnisse bekommen, auch wenn teilweise nichts drinnen ist

Ralf Narozny mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Thu, 18 Jul 2002 18:43:47 +0200

Hallo!

Lieber mal ein kleines Beispiel:

TAB1:
+------+------+
| f1   | f2   |
+------+------+
|    1 | a    |
|    2 | a    |
|    3 | b    |
|    4 | c    |
+------+------+

TAB2:

+------+------+
| f3   | f4   |
+------+------+
|    1 |    9 |
|    2 |    8 |
|    4 |    6 |
+------+------+

TAB1 ist meine 'Refernztabelle'

SELECT t1.f1, t1.f2, t2.f4 FROM tab1 t1 LEFT OUTER JOIN tab2 t2 ON
(f1=f3) WHERE (t1.f1 = t2.f3 OR t2.f3 IS NULL);

Ergibt dann:

+------+------+------+
| f1   | f2   | f4   |
+------+------+------+
|    1 | a    |    9 |
|    2 | a    |    8 |
|    3 | b    | NULL |
|    4 | c    |    6 |

Dabei habe ich dann auch gemerkt, daß MySQL dann extra gesagt bekommen
muß, daß man OUTER JOIN verwenden will.

Gruß
 Ralf

--