Abfrage(frage)

RAClanD13 (Clanleader) mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Fri, 19 Jul 2002 12:13:21 +0200

Hallo MySQL-Liste

Ich (ein MySQL-Newbie) habe folgende Tabelle:

SELECT id,taeter,opfer FROM cdliste ORDER by taeter;

+----+-----------+-----------+
| id | taeter    | opfer     |
+----+-----------+-----------+
|  3 | RAClanD98 | RAClanD13 |
|  4 | RAClanD98 | RAClanD13 |
|  5 | RAClanD98 | RAClanD13 |
|  6 | RAClanD77 | RAClanD13 |
|  1 | RAClanD77 | RAClanD13 |
|  7 | RAClanD66 | RAClanD13 |
+----+-----------+-----------+

Hier kommt es vor, dass ein 'taeter' Mehrfacheintraege hat.
Wie kann ich durch eine Abfrage eine automatische Summe der Eintraege
des jeweiligen taeter's bekommen, aber trotzdem alle Eintraege eines
'taeters' weiterhin sichtbar sind?
Aussehen soll das dann so: (neue Spalte: anz)

+----+-----------+-----------+-----+
| id | taeter    | opfer     | anz |
+----+-----------+-----------+-----+
|  3 | RAClanD98 | RAClanD13 |   3 |
|  4 | RAClanD98 | RAClanD13 |   3 |
|  5 | RAClanD98 | RAClanD13 |   3 |
|  6 | RAClanD77 | RAClanD13 |   2 |
|  1 | RAClanD77 | RAClanD13 |   2 |
|  7 | RAClanD66 | RAClanD13 |   1 |

SELECT id.taeter,opfer,????????????????

Wenn ich den COUNT() Befehl nutze muß ich auch GROUP nehmen
(sonst meckert MySQL), aber dann habe ich zwar die Anzahl
der Eintrage in der Tabelle, aber ich sehe nur einen der Eintraege.

Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?

Gruesse
        Uwe