AW: sql query

Spielberg Micha mysql-de_(at)_lists.bttr.org
Tue, 23 Jul 2002 09:54:07 +0200

>Hallo
>
>Ich suche ein Beispiel fuer ein Select Statement, das es mir
ermoeglicht,
>eine oder mehrere Tabellen nach einer Reihe von Stichwoertern
(1,2,3...)
>wahlweise mit AND OR Verknuepfung und weiteren Restriktionen, wie
>beispielsweise die Zeit und andere Vars, zu durchsuchen.
>
>Fuer Hinweise, auch moegliche Fundstellen waere ich sehr sehr dankbar,
weil
>ich in der ganzen Literatur und auch im Manual nichts gefunden habe und
im
> [...]

Hallo Franz-josef,

ist es vielleicht das was Du suchst?

Für eine Tabelle mit AND (drei Wörter)

SELECT A.* FROM TABELLE A, TABELLE B, TABELLE C WHERE A.id=B.id AND
A.id=C.ID AND A.Wort='XX' AND B.Wort='YY' AND C.Wort='??'

Für eine Tabelle mit OR

SELECT * FROM TABELLE WHERE Wort='XX' OR Wort='YY' OR Wort='??'

Ich hoffe es trifft den Kern

Bis dann

Micha Spielberg